H T M L Formular I.

EinleitungStandardJavaScript I. JavaScript II.HTML I. HTML II.CSS I.Technik


HTML-Formular I.

Zunächst das Beispiel, unterhalb dann Erklärung/Quelltext:


Ihr Feedback für die Mouseover-Seite
  Name eMail-Adresse
   Beispiel-Logo
www.on-mouseover.de - Mouseover-Effekte und Homepagevorlagen


Im wesentlichen geht es hier um das Setzen von Akzenten:

Eine blasse Hintergrundgrafik - auf welcher auch Text noch gut zu lesen ist - fügt sich prima ins Gesamtbild ein.

Unterstützend wird hier das Logo (Känguruh) variert, es kann aber auch natürlich mit einer anderen Hintergrundgrafik oder Hintergrundfarbe gearbeitet werden.

Diese blasse Hintergrundgrafik muss auch nicht zwingend schwarz/weiss sein; eine farbige Gestaltung ist auch möglich, immer vorausgesetzt dass ein darüber liegender Text noch lesbar ist.

Solche Grafiken lassen sich mit jedem besseren Grafik-Programm herzustellen, in der Regel werden zunächst sämtliche Farben entzogen - danach wird die Grafik augehellt und je nach Bedarf mit mehr oder weniger Kontrast versehen.

Aufgeteilt und damit gleichzeitig aufgelockert wird das Formular durch das Setzen einer Tabellenzellen-Hintergrundfarbe (hier: "dunkelrot").

Das Textfeld "Kommentar" erhält übrigens eine Textvorbelegung (" Ihr Kommentar ").


So sieht der Quelltext aus (komplette HTML-Seite):


weiter »




    © www.on-mouseover.dezurücknach oben